Interpretationen - Alphabetisch nach Nachnamen der Autoren geordnet:
A - C
D - G
H - K
L - R
S - Z
Allgemeine Hilfen
Suche

Schnellzugriff zu den wichtigsten Autoren:

Brecht

Goethe

Kafka

Lessing

Schiller


Interpretationen von Müller, Heiner



Nr: Überschrift Anmerkung Preis
23724 Müller, Heiner - Das Eiserne Kreuz (1956)

Es ist ein besonderer Orden, das Eiserne Kreuz. Mit Stolz trägt es der ehemalige Reserveoffizier nur an Festtagen. Doch was ist, wenn Stolz in Fanatismus umschlägt?
In der Kurzgeschichte von Heiner Müller geht es um einen ehemaligen Reserveoffizier, der beschließt, seine Frau, seine Tochter und schließlich sich selbst zu töten und auf diese Weise “dem Führer” die Treue zu halten. Zuvor hat er erfahren, dass Hitler den Freitod gewählt hat. Hält er sein Treueversprechen?
Eine ausführliche Interpretation der Situation, des Verlaufs, der Personenkonstellation, der Sprache, der Stimmung und der Wirkung dieser für die Geschichte. Am Ende wird ein kurzes Fazit gezogen. Transparente Interpretation mit Zwischenüberschriften und Arbeitsanleitung. Am Anfang wird die Geschichte in den wesentlichen Punkten zusammengefasst.(Ohne Primärtext)



weitere Infos zum Titel...
€ 2,49